Fasnet 2023

Dieses Jahr durften wir wieder wie gewohnt Fasnet feiern. Alle Coronaeinschränkungen sind aufgehoben!
Schon in der Vorwoche kamen zwei Vertreterinnen der Narren und zeigten in allen Klassen die Verkleidungen der drei
Wendelsheimer Narrenfiguren. So lernte jedes Kind, dass im Häs freundliche Menschen stecken.

Am Schmotziga Donnerstag, dem 16.2.23, verbrachten alle Klassen die ersten zwei Stunden in ihrem Klassenzimmer. Da wurde gespielt, gefeiert und das klasseneigene Büfett geplündert. Schließlich ist der Schmotzige der einzige Tag im Jahr, an dem man Süßigkeiten, Chips und Co. mit in die Schule bringen darf. Doch sah man neben Fasnetsküchle auch Obst und Gemüsesticks. In Klasse 4 wurde u.a. „Familie Maier“ gespielt. Da müssen sich durch lautes Rufen die Familien Maier, Sayer, Bayer, usw. mit jeweils vier Personen zusammenfinden und sich nach Familien sortiert auf den Schoß sitzen, Vater unten, dann die Mutter, der Sohn und die Tochter.

Ab halb zehn trafen sich alle Klassen unten im Foyer. Zuerst sangen wir das Lied vom Cowboy Jim aus Texas, der auf seinem Pferd saß und einen Floh in seinem Strohhut hat. Dieser bringt ihm kein rechtes Glück und mutig ist Jim auch nicht. Schließlich schaut er sich mit seiner Oma Cowboyfilme an.

Danach bewunderten wir die Kostüme der Kinder in einer Art Modenschau. Einige Klassen führten noch etwas vor und so verging die Zeit schnell.

Besuch der Narren im Schulhof

Nun kamen unsere Wendelsheimer Narren, allen voran die Blaskapelle „Knapp danäba“. Alle Kinder waren im Hof und freuten sich über die Fleggahexa, die Trutzköpfe und Raddawedel. Gemeinsam tanzten alle fröhlich.
Die Raddawedel freuten sich über die Kostümierung der Lehrerinnen. Dieses Jahr waren sie alle „Leseratten“, passend zum Motto der geplanten Projektwoche im Mai.

Der Schlüssel ist weg

Natürlich musste Frau Ulmer auch wieder den goldenen Schlüssel abgeben. Herr Gölz nahm ihn in Empfang. Er stellte gleichzeitig den Antrag, in unsere tolle Schule als Schüler aufgenommen zu werden.

Unsere lieben Narren zeigten, was sie drauf, dran und bei sich haben.

Schön, dass sie dieses Jahr wieder bei uns waren und das Wetter auch noch so freundlich war!

Unsere Wendelsheimer Narren

Nach dem Tanz im Pausenhof besuchten alles Kinder zusammen mit den Narren den Seniorenkreis im Bürgersaal. Dort schmetterte man erneut das Lied vom Cowboy Jim, bevor es wieder zurück ins jeweilige Klassenzimmer ging. Hier gab es noch einiges zum Aufräumen!