Grundschulförderklasse Rottenburg

Was ist die Grundschulförderklasse (Gsfk)?

Die Grundschulförderklasse ist eine staatliche Einrichtung, ein Bindeglied zwischen Kindergarten und Grundschule.

Der Besuch der Grundschulförderklasse und die für den Besuch notwendigen Fahrten sind kostenlos.

Wir sind telefonisch zu erreichen Montag-Freitag 7:30-7:55 Uhr und 12:00-12:15 Uhr 07472/947486

(auch auf Anrufbeantworter – wir rufen gerne zurück).

E-Mail: gsfk-rottenburg@web.de

Romy van Gameren
Celine Ruckaberle
Helena Werth

Welche Kinder können die Grundschulförderklasse besuchen?

In die Gsfk werden Kinder aufgenommen, die schulpflichtig sind und vom Schulbesuch zurückgestellt wurden.

Gründe für die Zurückstellung können Entwicklungsverzögerungen in einem oder mehreren Bereichen sein, z.B.:

• Konzentrationsfähigkeit
  • Gesundheit/der körperliche Zustand
  • Wahrnehmung
  • sprachliche Entwicklungsverzögerung
  • Motivation Sozialverhalten

Wie sieht die Arbeit in der Grundschulförderklasse aus?

Die Arbeit/Aufgabe der Gsfk besteht darin, die Kinder gezielt zu fördern. Dies geschieht in altersgleichen Gruppen, die Bedürfnisse des einzelnen Kindes werden dabei auch berücksichtigt. In Form von Spiel und gezielten Gruppen- und Einzelbeschäftigungen wird das Kind auf die Schule und ihre Anforderungen vorbereitet.

Die Schwerpunkte der Arbeit liegen:

• auf der Förderung der Gesamtpersönlichkeit
  • auf der Förderung von altersentsprechendem Gruppenverhalten
  • auf der Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten

Diese drei Schwerpunkte bilden die Grundlagen für das weitere Lernen und den positiven Schulstart des Kindes nach einem Schuljahr.

Wie kommt ein Kind in die Grundschulförderklasse?

Der Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch wird von den Eltern bei der Grundschule gestellt, bei der das Kind angemeldet wird. Von uns erhalten Sie die Zusage auf einen Platz in der Gsfk.

Die Eltern können den Antrag stellen, auf:

• eigenen Wunsch
  • Anraten der Frühförderstelle
  • Anraten der Erzieher/innen
  • Anraten des Arztes
  • Anraten der zuständigen Grundschule
  • Anraten der Abteilung Schule und Bildung beim Landratsamt Tübingen

In Absprache mit den Eltern, dem Gesundheitsamt, den Kooperationspartnern (bei Zustimmung der Eltern), trifft die Schulleitung die Entscheidung über den Antrag auf Zurückstellung.

Woher kommen die Kinder zu uns?

Unser Einzugsgebiet ist Rottenburg und die dazugehörigen Stadtteile. Für unsere Kinder fährt ein extra Schultaxi.

Wie können Sie sich weiter über die Grundschulförderklasse informieren?

Sie können die Grundschulförderklasse kennen lernen. Den Termin für einen Informationsabend teilt Ihnen der Kindergarten oder die Grundschule gerne mit.

Kooperation mit der Grundschule Wendelsheim

Wir sind nicht nur im gleichen Schulhaus wie die Grundschule Wendelsheim, wir machen auch „gemeinsame Sache“ mit den Grundschulkindern.