Unser Schulleitbild heißt: Miteinander bewegen, lesen, erleben.

Unser Profil hat drei besondere Schwerpunkte, die alle für uns wichtig sind. Jedes Schuljahr steht einer der Hauptschwerpunkte im Mittelpunkt. Darüber hinaus sind uns viele weitere Themen wichtig, die wir im  Schulprogramm (Mindmap) veranschaulichen.

Zu den Schwerpunkten „Lesen, Bewegung und Gemeinschaft erleben“ gibt es regelmäßige, fest verankerte Aktivitäten und zusätzlich nutzt man die aktuellen Möglichkeiten. Die Einbindung der Schule in den Heimatraum, in das Dorfleben, ist uns ein Anliegen.

Die Entwicklung der Lesefreude und die Förderung der Lesekompetenz haben einen hohen  Stellenwert. Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt unsere Schule an BISS- Transfer Baden- Württemberg teil. (Weitere Informationen: www.biss-sprachbildung.de)
Sport und Bewegung fördern die gesunde körperliche Entwicklung, das Körperbewusstsein und das Lernen der Kinder. So nimmt seit dem Schuljahr 2023/24 die ganze Schule am Unterrichtsprogramm Klasse 2000 teil. Es dient zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grund- und Förderschulen. (Weitere Informationen: www.klasse2000.de)

Das friedliche und demokratische Miteinander bestimmt unser Schulleben:

• Schüler/innen – Lehrerinnen
  • Schüler/innen – Schüler/innen
  • Eltern – Schule
  • Kollegium – Schulleitung

Wir fördern musisch-ästhetische Fähigkeiten.
Unsere Schülerinnen und Schüler können besondere Kompetenzen im multimedialen Bereich erwerben.
Die Schulleitung unterstützt die Teilnahme an Fortbildungen, um die Professionalität der Lehrkräfte zu erweitern.
Um der individuellen Entwicklung der Kinder gerecht zu werden, wird die intensive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gepflegt.
Unser Schulhaus und das Schulgelände werden ansprechend gestaltet, damit sich alle wohlfühlen.
Unsere Schulgemeinschaft zeichnet sich durch gegenseitige Achtung und Wertschätzung aus. Dabei sehen wir die Verschiedenheit der Menschen als Bereicherung.
An unserer Schule legen wir Wert darauf, den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit wahrzunehmen und zu fördern.
Wir fördern individuelles Lernen und Sozialkompetenz in heterogenen Lerngruppen und stärken so das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder.
Das Schulleben wird durch das engagierte Zusammenwirken aller Beteiligter getragen und geprägt.

Schulversammlungen und Motto des Monats

Unser Plenum (eine Schulversammlung) findet immer am Monatsanfang statt. Dort besprechen wir wichtige Dinge und wählen einen Schwerpunkt (ein Motto) für den Monat. Das Motto soll unser Schulleben bereichern, sodass wir uns mehr anstrengen, miteinander freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, rücksichtsvoll, usw. miteinander umzugehen.

Beispiele für bisherige Schwerpunkte:

Wir geben ein gutes Beispiel. Wir halten die Toiletten sauber. Wir achten aufeinander. Wir begrüßen uns. Wir schenken uns ein Lächeln. Wir räumen die Pausenspielsachen auf. Wir gehen rücksichtsvoll mit den Sachen der anderen um. Wir halten uns an das Stoppzeichen.