Preisverleihung Podcast

„Der coolste Tag meiner Schulzeit“ (ein Bericht von der Preisverleihung am 14.2.2023)

So stand es in vielen Berichten der Kinder der vierten Klasse, nachdem am 14.2.23 in der fünften Stunde eine emotionale Bombe eingeschlagen hatte: Hans-Georg Lambertz, der Leiter des Schülerwettbewerbs für politische Bildung, war aus Bonn gekommen, um die Klasse für ihren Podcast-Beitrag mit dem ersten Preis, einer Reise nach Bonn, auszuzeichnen. Mit ihm kamen unser Oberbürger Stephan Neher, Eberhard Köhler in Vertretung von Ortsvorsteher Joachim Maul, mehrere Presseleute, zwei Fernsehteams (SRW 4 und RTF 1), das Radio und weitere Gäste, angeführt von unserer Schulleiterin Maren-Tina Ulmer. Nach wenigen Sekunden war das Klassenzimmer rammelvoll. Der ruhige Vormittag nahm eine radikale Wendung und endete schließlich in einer ausgelassenen Feier im nachfolgenden Musikunterricht. Sogar Freudentränen flossen.

Hier kann man eine Zusammenstellung von Stimmen einzelner Kinderberichte hören:

Es war Valentinstag und wir saßen alle im Klassenzimmer und haben ganz normalen Unterricht gemacht. Doch dann ist etwas Hervorragendes passiert, etwas total Aufregendes. Es hat laut geklopft und als erstes hat man Frau Ulmer gesehen. Wir dachten, sie verteilt wieder Elternbriefe. Aber sie hat gefragt, ob Herr Steck auch mit reindarf. Ja, sagten wir. Sie fragte, ob die anderen Gäste auch reindürfen. Wir sagten wieder ja. Doch dann kam ein Mann, der so groß wie die Tür war und noch viele mehr, mindestens 15 Personen. Sie hatten Kameras und Mikrofone dabei und der Oberbürgermeister war auch dabei. Frau Ulmer hat dann eine Rede gehalten. Ich glaube, die meisten ahnten schon, was danach passiert.Denn Herr Lambertz hatte eine riesengroße Urkunde in der Hand, die er ganz langsam umdrehte. Dort stand drauf: Erster Preis. „Ihr habt eine Klassenreise nach Bonn gewonnen“, sagte er. Alle haben gejubelt und vor Freude geschrien. Manche dachten, sie träumten und konnten es gar nicht glauben. Wir dürfen im Mai für sechs Tage nach Bonn. Das ist unglaublich! Es war sogar eine Frau aus der Jury dabei. Sie erzählte uns in ihrer Laudatio, warum es gleich klar war, dass unser Podcast den ersten Preis gewinnt. Der Oberbürgermeister hat dann noch gesprochen und Herr Köhler auch. Der hat gesagt, dass wir als Belohnung von der Verwaltung später ein Eis beim Rino holen dürfen. Voll cool! Jeder bekam dann noch eine kleine persönliche Urkunde überreicht und wurde fotografiert. Viele von uns wurden interviewt und erzählten von unserem Projekt. Danach gab es im Nebenzimmer noch eine Überraschung. Dort waren Getränke, gebutterte Laugenstangen und unsere geliebten Kängurukekse, die hat Frau Haaf für uns gebacken.

Wir machten ein paar Klassenfotos für die Presse und danach haben wir mit Frau Hebe gefeiert, gefeiert und gefeiert. Wir sind fast durch die Decke gehüpft. Einfach unglaublich! Wir kamen abends im Fernsehen, im Radio und am nächsten Tag in der Zeitung. Das war der beste Schultag der Welt! (Sogar besser als mein eigener Geburtstag, schreibt ein Mädchen).

Nach der Schule:

Zu Hause habe ich Sturm geklingelt und bin sofort reingerannt. Meine Mama hat sich voll gefreut für mich. Mit meinen Freundinnen habe ich nachmittags unseren Sieg gefeiert. Der Tag war einfach wunderbar. Meine Eltern konnten es gar nicht fassen. Wir haben im Fernsehen geschaut und mein Papa hat allen im Familienchat auf seinem Handy geschrieben. Alle haben mir gratuliert. Meine Eltern waren total aufgeregt mit dem Fernsehen. Ich habe gleich meine Oma angerufen. Zu Hause habe ich es allen erzählt, die ich finden konnte. Mein Bruder war ein bisschen neidisch, aber er freut sich trotzdem riesig für mich. Meine Eltern sind stolz auf mich.  Als ich zuhause war, musste ich gleich jeden anrufen. Meine Mama war richtig überwältigt. Meine Schwester wollte sofort als Betreuerin mit.Ich war krank an dem Tag und habe die Show verpasst. Als man es mir aber erzählte, fühlte ich mich gar nicht mehr krank und habe mich riesig gefreut. Traurig war ich aber auch, dass ich nicht dabei war. Mein Papa war sooo stolz auf mich.

SWR-Bericht

RTF-Bericht