Einweihungsfest der neuen Lehrpfadschilder mit den zugehörigen Podcasts

Am Freitag, den 13. Oktober 2023 war es endlich so weit! Die neu gedruckten Naturlehrpfadschilder waren im Laufe des Sommers in stabilen Ständern aufgestellt worden und nun wurden auch die QR-Code-Schildchen aufgeklebt, die jeweils zu einer Hördatei mit Zusatzinformationen zur entsprechenden Tafel führen. Das ist ein Fest wert, sagte der Ortsvorsteher Herr Maul und lud für den Freitag die Klasse und Gäste ein.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es um 17 Uhr zuerst zu einer Stippvisite in die Weinberge. Dort konnten die QR-Codes an verschiedenen Tafeln ausprobiert werden. Mit großem Vergnügen testeten viele Kinder und Erwachsene mit dem Handy die Verbindung zur hinterlegten Website, auf der die kleinen Hördateien gestartet werden können. Das klappte hervorragend und machte allen spürbar Freude. In kleinen Gruppen standen die Gäste beieinander und lauschten den kurzweiligen Podcasts.

Wieder zurück an der Schule traf man sich in der Turnhalle. Aufgrund des warmen Wetters wurden die Getränke und Knabbereien gleich frei gegeben und fanden großen Zuspruch. Um 18:30 Uhr startete die Feier.

Der Ortsvorsteher Herr Joachim Maul begrüßte die Gäste und lobte die tolle Arbeit der ehemaligen vierten Klasse der Schule. Dieser Lehrpfad 2.0 sei eine ganz moderne und zeitgemäße Sache für den Ort und alle Besucher des Lehrpfads. Besonders gut gefalle ihm auch die Möglichkeit, die Hörbeiträge wahlweise in Hochdeutsch oder in Schwäbisch anzuhören.

Für die Stadt Rottenburg sprach anschließend Herr Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz zu den Gästen. Auch er zeigte seine Begeisterung für das gelungene Projekt der Kinder und der Ortsverwaltung und brachte die Grüße von der Stadt.

Herr Dr. Wolfgang Wulz vom Verein schwäbische mund.art e.V. hob in seinem Grußwort die langjährigen Verdienste der betreuenden Lehrerin Heidi Haaf im Bereich der Mundart hervor und hoffte, dass sie sich im Ruhestand weiter für den Verein engagiert.

Die Schulleiterin Frau Maren-Tina Ulmer drückte in ihrem Grußwort ihre Freude über das Engagement und das tolle Projektergebnis der Klasse aus und berichtete, dass es für die Kinder gar nicht so einfach war, das einheimische Schwäbisch akzentfrei zu sprechen. Die Klasse hatte sich diesbezüglich zu helfen gewusst und Frau Klothilde Holocher zur Unterstützung gewonnen.

Frau Haaf berichtete, dass die Naturlehrpfadschilder von 5 Neuntklässlern im Jahr 2003 im Rahmen ihrer Projektprüfung gestaltet und aufgebaut wurden. Damals durften sie bei der Präsentation nicht in Schwäbisch reden, was manchem schwerfiel. Heute dagegen ist man bestrebt, dass die Heimatsprache nicht verloren geht.

Dann erfreuten die Kinder das Publikum mit ihrer Präsentation, beginnend mit dem neuen schwäbischen Gedicht über Wendlazza. Sie berichteten über ihre Projektarbeit und ließen noch verschiedene Podcasts hören, darunter auch die Interviews mit Hannelore Holocher und Heinrich Höschle.

Zum Schluss kam ein Ehrengast auf die Bühne: Mundartrezitator Peter Nagel. Er trug mehrere Sebastian-Blau-Gedichte auswendig, lebendig und mit vollem Körpereinsatz vor. Beim heiligen Sankt Nepomuk hätten die Kinder am liebsten mitgesprochen, denn das kannten sie auch auswendig.

Nach den Schlussworten von Herrn Maul und Frau Haaf mit dem Dank an alle ging der feierliche Teil zuende. Die Gäste unterhielten sich noch lebhaft bei einem Getränk und den restlichen Knabbereien.

Ein wirklich schönes Fest!

Wir hoffen sehr, dass viele Leute am Naturlehrpfad 2.0 Freude haben werden und wünschen uns, dass die Schilder möglichst lange erhalten bleiben.