Wendelsheimer Heimatbuch

Vom Arbach bis zum Märchensee – ein Heimatbuch für Jung und Alt

Seit 2020 haben wir ein eigenes Heimatkundebuch über unseren Ort. Es wird im Sachunterricht in unserer Grundschule eingesetzt und ist schon über Wendelsheim hinaus bekannt und beliebt. Wer daran interessiert ist, kann es in der Schule für 10 Euro kaufen. Einfach anrufen oder mailen!

Hier stellen wir es vor und zeigen einige Beispielseiten:

Das Heimatkundebuch informiert rund um unsere Gemeinde und die direkte Umgebung sowie die Kernstadt Rottenburg.
Man erfährt Wissenswertes über die Geschichte, die Kultur, die Natur, das Brauchtum, die Sprache, die Vereine und Betriebe, über wichtige Gebäude und noch manches mehr. Einige Texte sind in schwäbisch geschrieben. Kleine Aufgaben festigen und vertiefen das Wissen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die uns geführt, unsere Fragen beantwortet, uns Material zur Verfügung gestellt haben oder uns sonstwie geholfen haben.

Stimmen aus der Klasse 4:

Ronja: „Ich fand super, dass man vor allem am Computer auch viel selbstständig arbeiten konnte, ohne dass immer eine Lehrerin dahinterstand. Das hat Spaß gemacht!“
Thelma: Ich habe meinen Opa zum Wendelsheimbuch befragt. Das hat er gesagt:
„Ich war sehr beeindruckt, dass eine 4. Klasse in der Lage ist, so ein tolles Buch mitzugestalten.“ Er wusste z.B. nicht, dass Wendelsheim eine so alte Ortschaft ist. Außerdem war er erstaunt, dass es im Ort so viele Brunnen gibt. Meiner Oma haben die Rezepte super gefallen. Sie wird sie auf alle Fälle nachkochen und mir ein Bild davon schicken.
Ilvie: Mir hat das Wendelsheimbuch super gut gefallen und meinen Verwandten auch. Mit meinem Opa habe ich jetzt selber in meiner Familie nachgeforscht und ein paar Seiten über meinen Urgroßvater zusammengestellt, der im Krieg gefallen ist.
Benjamin: Mein Opa hat sich sofort auf einem Foto vom Kindergarten erkannt, wie er vor der Schwester tanzt. Er hat mir dann einiges von früher, besonders aus seiner Kindergartenzeit erzählt.
Anna-Lena: Meine Familie war begeistert, es war ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk.