Großer Schulausflug ins Freilichtmuseum

Zum großen Jahresausflug mit der gesamten Grundschule starteten alle Klassen bei winterlichen Temperaturen am 23. April mit dem Doppeldeckerbus nach Neuhausen ob Eck. In verschiedenen Workshops konnten die einzelnen Klassen in die Vergangenheit eintauchen. So erfuhren die Erst- und Zweitklässer jede Menge Wissenswertes über die Kindheit früher. Die Drittklässler konnten bei ihrem Workshop „vom Schaf zur Wolle“ Flocken mit der Karde kämmen, Fäden herstellen und am Ende ein schönes Armband filzen.
Während die Viertklässer zwar mächtig geschafft, aber sehr solz auf ihre selbsterrichtete Fachwerkwand blicken konnten. Sie hatten den Workshop „Wir erstellen eine Fachwerkwand“ gebucht und haben in toller Teamarbeit ein beeindruckendes Ergebnis erzielt.

Nach den Workshops blieb noch Zeit, sich im Museumsdorf umzuschauen und den Dorfladen zu besuchen. Bevor wir den langen Heimweg mit dem Bus antraten, konnten sich die meisten Klassen noch auf dem Spielplatz austoben. Glückliche aber auch müde Kinder fuhren mit ihren Betreuer- und Lehrerinnen mit dem Doppeldeckerbus – der an sich schon ein Erlebnis war- wieder Richtung Wendelsheim.