Erntedankfeier 2022

Am 5. Oktober 22 fand unsere kleine Erntedankfeier im Schulhof statt. Schon zuvor konnten alle den schön gestalteten Erntedanktisch bewundern.

Zuerst sangen wir den Anfang des „Danke-Lieds“. Frau Fallier fragte dann die Kinder, für was wir denn alles dankbar sein müssen. Nach den Aufzählungen einiger Kinder, sagte schließlich ein Junge: „Eigentlich für alles!“ und traf damit ins Schwarze. Doch wem sagt man danke? Dem Kürbis selbst? Nein, dem Schöpfer, der dahintersteckt. Das kam auch im anschließenden Gebet, vorgetragen von Klasse 2, zum Ausdruck:

Wir danken dem Bauern, denn er säte den Samen in die Erde.
Wir danken der Erde, denn in ihr wächst alles heran.

Wir danken der Sonne, denn sie spendet der Erde Wärme und Licht.
Wir danken dem Regen, denn er gibt uns das Wasser.

Wir danken Gott, denn seine Schöpfungskraft steckt in allem.

Nach den letzten Strophen des Danke-Liedes und der Bekanntgabe des neuen Monats-Mottos „wir danken“, war die Feier beendet. Die guten Gaben wurden wie jedes Jahr der Tafel in Rottenburg gespendet.