Unsere neuen Erstklässler sind da!

Am Mittwoch, 13.09.23 war es endlich soweit; die neuen Erstklässler wurden feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Zuvor hatten die Kinder zwei schöne Startertage in der Oase, wo sie das Schulhaus kennenlernen konnten.

Um kurz vor 9 Uhr sah man in Wendelsheim stolze Kinder mit bunten Schultüten Richtung Kirche ziehen. Beim ökomenischen Gottesdienst erfuhren sie anhand der Parabel vom Wolf, dass nicht nur die vielen Tiere um den Wolf herum, sondern auch Gott, es schätzt, wenn man sich selbst nicht zu wichtig nimmt und sich in den Dienst der Gemeinschaft stellt. So entsteht ein Miteinander, dass auch beim Lernen wichtig ist. Dafür gab es für die ABC- Schützen einen persönlichen Segen.

Nach dem Gottesdienst gingen die Feierlichkeiten in der Schule weiter. Mit schwungvoller Musik zogen die Erstklässler in die Turnhalle ein. Dort wurden sie und ihre Familien zunächst von Frau Ulmer und gleich darauf von der ganzen Schulgemeinschaft musikalisch herzlich begrüßt.

Die Zweitklässler führten das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ auf. Bei diesem Stück erfährt der Löwe von sämtlichen Tieren briefliche Unterstützung, um die schöne und gescheite Löwendame kennenzulernen. Leider ist für den stolzen Löwen, jede Hilfe nicht gut genug, bis ihm schließlich die Löwendame selbst das Schreiben beibringt, damit er sich so ausdrücken kann, wie er es sich vorstellt.

Ein eindrucksvoller Tanz, zu der Musik von Iko-Iko von den Zweit- und Drittklässlern, unterstrich das Theaterstück.

Nach so viel Programm war es gut, eine gebackende 1 von der Schulleitung zu erhalten und mit der Begleitung der Schulpaten der dritten Klasse und den Klassenlehrerinnen Frau Hebe und Frau Fallier zur ersten Unterrichtsstunde in das Klassenzimmer zu gehen.

Die Eltern und Verwandten konnten sich währenddessen am Büffet der Klasse 4 stärken.