Unser erster Podcast – ein Projekt in Kl.4 im Herbst 2022 – mit tollem Erfolg!

Schon am Ende von Klasse 3 entschieden sich die Kinder, dass sie in Klasse 4 einen Beitrag zum Schülerwettbewerb für politische Bildung erstellen möchten. Sie wählten das Thema „Das geht dich nichts an!“. Dabei geht es um die Kinderrechte, speziell um das Recht auf Privatsphäre. Es sollte eine kurze, maximal 7 Minuten lange Radiosendung entstehen, in der dieses Kinderrecht von allen Seiten beleuchtet und verständlich erklärt wird.

Bericht über das Projekt:

Gleich zu Beginn des Schuljahres sammelten wir ausreichend Hintergrundwissen und machten einen Workshop zum Thema Kinderrechte bei unserem Sozialarbeiter Herrn Steck. Dann überlegten wir uns eine Rahmengeschichte und dachten uns die zugehörigen Rollen aus. Möglichst viele von uns wollten nämlich eine Rolle haben. Die anderen machten Geräusche.Den Anfang entwickelten wir zusammen, danach schrieben wir die Textvorlagen in Gruppen, jede Gruppe einen Teil. Frau Haaf setzte alles zusammen und dann konnten wir das Sprechen üben. Inzwischen übten wir auch mit Frau Hebe die Anfangsmusik, einen Rap, und die Szenentrenner-Musik, eine Melodie mit unseren eigenen Instrumenten. So konnten wir den Podcast selbst vertonen. Eine Aufnahme ist auch vom Adventsmarkt, dort haben wir eine Umfrage gemacht. Das Schneiden gefiel uns gut!

Wir haben bei diesem Projekt sehr viel gelernt, sowohl über Kinderrechte, als auch über die Erstellung eines Podcasts. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wer will, kann sich den Podcast einmal anhören. Bitte nicht herunterladen und weiterverteilen! Einfach nur anhören!

Am 14.2.23 haben wir erfahren, dass der Beitrag den ersten Platz erhielt und wir eine Reise nach Bonn gewonnen haben. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Podcast: Das geht dich nichts an!