Naturlehrpfad Wendelsheim, jetzt mit Podcasts

Im Jahr 2003 erstellte eine Gruppe von Hauptschülern einen wunderbaren Naturlehrpfad auf den Pfaffenberg. Er führt durch den Steinbruch, am Märchensee vorbei und durch die Weinberge und Streuobstwiesen wieder ins Tal. Leider sind viele der Schilder beschädigt oder entwendet worden. Auch die Farben der restlichen Schilder sind verblasst. Deshalb wird der Lehrpfad in diesem Jahr wieder neu aufgebaut und mit stabilen Schildern mit Aludibonddruck versehen.
Unsere Klasse 4 hat nun tolles Zusatzmaterial zum Lehrpfad ausgearbeitet und damit den ersten Preis im Wettbewerb „Mundart in der Schule“ erhalten (siehe unten).
1.
Zum Lehrpfad gibt es ein Quiz mit einer Aufgabe zu jeder Tafel.

Quiz herunterladen

Lösungen herunterladen

Man kann die Quizfragen natürlich auch einfach mündlich unterwegs übers Handy anschauen und versuchen sie zu beantworten.
2.
Zusätzlich gibt es zu jeder Lehrtafel einen Mini-Podcast mit weiteren interessanten Informationen. Der Clou dabei ist, dass man entscheiden kann, ob man den Text in Hochdeutsch oder in Schwäbisch anhören will. Die neuen Tafeln haben oben links neben der Nummer einen QR-Code, mit dem man den jeweiligen Podcast starten kann.

Wer das vorher schon ausprobieren möchte, kann hier dem Link zur Website des Naturlehrpfads folgen:

Naturlehrpfad Podcasts

3.
Außerdem haben wir zwei lange ortsgeschichtliche Interviews mit Senioren gemacht. Passend zum Motto von Wendelsheim – Stein und Wein- ist ein Podcast zum Weinanbau (Heinrich Höschle) und einer zur Arbeit im Steinbruch (Hannelore Holocher) entstanden. Die kann man ebenfalls über die Homepage des Naturlehrpfads starten.

Unsere Podcasts zum Naturlehrpfad erhielten einen Mundartpreis

Mitten in unserer Bonnreise haben wir erfahren, dass wir für unsere Podcasts zum neu aufgestellten Naturlehrpfad einen Preis beim Wettbewerb „Mundart in der Schule“ gewonnen haben. Wir waren alle sehr gespannt auf die Preisverleihung am 16. Juni 23, denn wir wussten ja nicht, was wir gewonnen haben. Hanno Kluge, ein Jurymitglied, Mundartautor und Sebastian-Blau-Preisträger kam zu uns in die Schule. Auch Herr Dr. Wolfgang Wulz, der Vereinsvorsitzende kam als Überraschungsgast mit. Wir hatten verschiedene Ehrengäste eingeladen, auch unsere Eltern und die Presse. Zuerst sangen wir ein schwäbisches Lied: D‘ Bäure hôd d’Katz verlaura“. Frau Hebe begleitete uns am Klavier. Danach begrüßte Frau Ulmer die Gäste und hielt eine kleine Rede. Anschließend trugen wir ein schwäbisches Gedicht über Wendelsheim vor, das unsere Lehrerin Frau Haaf gedichtet hatte.

Wir ließen dann die Gäste verschiedene Hörbeiträge anhören, damit jeder eine Vorstellung von den Aufnahmen bekam. Zwischendrin hielt Herr Maul, unser Ortsvorsteher eine begeisterte Rede, ihm gefiel unser Beitrag so gut, dass wir ihn gleich noch in der nächsten Ortschaftsratssitzung vorführen sollen.

Nach unserer Präsentation stieg die Spannung auf 150%! Hanno Kluge erfreute uns zuerst mit einem sehr lustigen Gedicht von ihm selbst. Wir lernten es „gschwend mid-am zamme auswendig“ und konnten es abends schon zu Hause aufsagen. Darin ging es um Lippenstift, einen Mercedes und eine Liebeserklärung. Dann endlich erfuhren wir, dass unser Beitrag nicht nur gut, sondern der beste von allen war. Da war die Freude riesengroß! So endete unsere wochenlange Projektarbeit nun in einem echten Highlight.

Die Klassensprecher nahmen stolz die Urkunde fürs Foto in Empfang. Herr Kluge sagte uns, dass wir auch beim Einzelwettbewerb, bei dem man schwäbische Sprüche zu lustigen Cartoons erfinden musste, recht gut waren. Dafür erhielt jedes Kind ein handsigniertes Buch von Hanno Kluge. Danke!

Frau Thomma von der Stadt Rottenburg lobte unser Engagement und freute sich über die Aufwertung des Naturlehrpfads. Sie hatte sogar kleine Geschenke von der Stadt dabei.Nach dem Pressefoto feierten wir mit allen Gästen mit Keksen, Muffins, Salzgebäck und Getränken.