Einschulung 2022

Die Einschulung durfte in diesem Jahr wieder mit einem Gottesdienst in der Kirche starten. Bei leicht regnerischem Wetter versammelten sich 12 aufgeregte Erstklasskinder mit ihren Angehörigen und allen unseren Schulkindern in der Kirche. Frisch gesegnet und ausgiebig fotografiert marschierten sie anschließend durch ein Spalier der Älteren in die Turnhalle, wo sie von den Kindern und Frau Ulmer begrüßt wurden. Nach einem fetzigen Song erhielten die „Neuen“ eine Schultüte mit einem Klassenbuch und kleinen Überraschungen.

Danach erfreuten sich alle Gäste an einem kurzweiligen Musical der Klasse 2 über das Haus der Schnecke. Gesungen, gesprochen, getanzt und erzählt erfuhren wir, wie sich die Schnecke zunächst ärgerte, dass sie ihr Zuhause immer mit sich herumtragen muss. Im Laufe der Zeit erkannte sie aber durch die anderen Tiere, dass das auch viele Vorteile für ihren Schutz hat. Die kleinen Künstler bekamen reichlich Applaus für ihre Darbietung.

Die Klasse 3 sang ein Lied für die Erstklässler, bei dem alle mitsingen konnten. Die Dreier sind auch die Paten für die Neuen und führten sie in ihr Klassenzimmer, nachdem sie noch mit einem Vesper – einer gebackenen Eins – von Frau Ulmer ausgerüstet wurden.

Dort erhielten sie ihren ersten „echten“ Unterricht.

Nun wurden die Vierer aktiv und bewirteten die Gäste mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, belegten Broten und Kaltgetränken unterstützt von fleißigen Eltern, die auch für die Leckereien gesorgt hatten. Den Erlös darf die Klasse 4 für ihr Schullandheim gleich in der Woche danach verwenden. Die Kinder freuten sich sehr über zahlreiche Spenden.

Nun sind wir wieder „vollzählig“ in der Schule!