Große Feuerwehrübung an unserer Schule

Als sich viele Grundschüler, einige Lehrerinnen und Oasenbetreuerinnen am Samstag, 22.06.24 nachmittags freiwillig im Pausenhof der Schule trafen, war das Schulgebäude schon ordentlich unter Rauch gesetzt.
Die Wendelsheimer Feuerwehr hatte zur großen Feuerwehrübung im Verbund mit dem Thema Evakuierung aufgerufen. Klar, waren da viele Kinder begeistert, als Protagonisten dabei zu sein. Unsere Schulleiterin Frau Ulmer führte die Kinder nochmals kurz sensibel auf das Thema ein, bevor sich die Schulkinder mit ihren Lehrerinnen und Betreuerinnen auf die einzelnen Räume verteilten. Eine freudige Anspannung war bei allen zu spüren. Als der Feueralarm losging, wurde es spannend. Einige Gruppen konnten ordnungsgemäß auf den Fluchtwegen das Gebäude verlassen, andere mussten warten, bis sie gerettet wurden.
Frau Ulmer, einige Drittklässler und Mitglieder der Jungfeuerwehr wurden mit dem Drehleiterfahrzeug aus dem ersten Stock geholt. Die Viertklässler mussten gar über eine gewöhnliche Leiter aus dem ersten Stock gerettet werden. Es war ordentlich was geboten bei uns an der Schule, eine Drohne flog zur Überwachung über dem „Brandort“ und jede Menge Feuerwehrmänner gaben ihr bestes. Dass ausgerechnet Frau Sattlers Mann das Drehleiterfahrzeug steuerte, begeisterte. Toll war auch, dass nicht nur viele Eltern, sondern auch unser Ortsvorsteher Herr Maul und unser erster Bürgermeister Herr Bednarz dabei waren.