Blick von der Aussichtplattform auf Wendelsheim – links am Rand die Schule mit der Mehrzweckhalle

Wendelsheim – Stein und Wein

Schlucht im alten Steinbruch

Unser Schulort hat ca. 1600 Einwohner und liegt in einer Talmulde am Arbach. Hinter dem Ort am Hang vom Pfaffenberg findet man Streuobstwiesen und die Wendelsheimer Weinberge. Oben im Wald ist der zauberhafte Märchensee und der alte Steinbruch. Ein Naturlehrpfad mit 17 Lehrtafeln führt durch die Wiesen, die Weinberge und den Wald zu den Sehenswürdigkeiten. Unser Dorf liegt direkt an der Deutschen Alleenstraße und wurde am Ende des 12. Jahrhunderts zum ersten Mal erwähnt.

Märchensee

Heute gibt es hier 17 Vereine und Fördervereine, eine Bäckereifiliale, eine Metzgereifiliale, viele Hobbyweinanbauer, einen Gastwirt im Sportheim und den Arbachstuben, verschiedene Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe und die Firma Kumpf/Herrenwäsche.

Bereits seit 1979 besteht eine Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Ablis, südlich von Paris.  Einen regen Kontakt mit der Schwestergemeinde Wendelsheim/Rheinhessen gibt es sogar schon seit 1964.

Die Kirche Sankt Katharina

Die Kirche St. Katharina (im neugotischen Stil errichtet) hat wunderschöne Fresken und Wandmalereien aus dem 14. Jh. sowie einen markanten bunten Kirchturm. Das Rathaus daneben wurde 1893 im Neorenaissancestil gebaut.

Wendelsheimer Rathaus

Wendelsheim gibt seit 1987 jährlich eine Chronik mit Berichten heraus. Man kann sie im Rathaus kaufen und findet darin auch immer einen Bericht von unserer Schule. Natürlich steht auch viel Wissenswertes in unserem Wendelsheimer Heimatbuch „Vom Arbach bis zum Märchensee“.

Jährlich stattfindende Feste:

Rathausstürmung, Narrenpredigt, Maifest auf der Halde, Weinfest in den Weinbergen, Partnerschaftsbegegnungen, Saukirbe, Adventsnachmittag auf dem Rathausplatz, Beteiligung am Goldenen Oktober in Rottenburg, Radrennen im September.

Weinberge und Streuobstwiesen